Neuigkeiten aus unserer Praxis

Informationen zur COVID-19 Pandemie (Coronavirus)

Liebe Patientinnen, liebe Patienten!

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie sehen wir uns zum Schutz für uns ALLE gezwungen, unseren Praxisbetrieb deutlich an die aktuelle Situation anzupassen.

Damit wollen wir die Ansteckungsgefahr so gut wie möglich reduzieren um auch in dieser Ausnahmesituation für SIE die ambulante orthopädische Versorgung aufrecht zu erhalten.

_______________________________________________________

Wir müssen Patienten mit Symptomen auf eine COVID-19 Infektion strikt von den gesunden Patienten trennen.

DAHER BITTEN WIR SIE UNSERE PRAXIS NICHT UNANGEMELDET AUFZUSUCHEN!

____________________________________________________________

Falls Sie oder Ihre häusliche Gemeinschaft an Symptomen leiden, die eine Infektion nicht sicher ausschließen lassen, oder bereits unter einer COVID-19 Infektion leiden, oder wegen Verdachts bereits unter häuslicher Quarantäne stehen, können wir Sie nicht während der regulären Sprechstunde behandeln.

Zu den häufigsten Symptomen gehören Husten, Fieber und Schnupfen. Weitere Symptome: Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Konjunktivitis, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung, Apathie, Somnolenz. Auch eine plötzlich auftretende Beeinträchtigung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns gehören zu den möglichen Symptomen.

Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf! Wir finden eine Lösung.

__________________________________________________________________

Nutzen Sie die Möglichkeit im Rahmen des Pandemieplans:

Rezepte, Überweisungen usw. dürfen bei in der Praxis bekannten Patienten  situationsangemessen postalisch zugestellt werden. Ein persönliches Erscheinen ist in der akutellen Situation nicht immer zwingend erforderlich. Viele Dinge lassen sich auch gut telefonisch klären.

__________________________________________________________________

Das Aufsuchen unserer Praxis ist grundsätzlich nur mit angelegtem Mund-Nasen-Schutz gestattet.

Es besteht somit eine Maskenpfilcht.

#maskeauf

_________________________________________________________________________________

Verdacht auf Corona?

Wenn bei Ihnen Krankheitszeichen wie Husten oder Fieber auftreten sollten oder Sie Kontakt zu einem bestätigten Corona-Infizierten oder zu einem Verdachtsfall unter Abklärung hatten, bleiben Sie bitte zu Hause und wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer:

Dort wird mit Ihnen das weitere Vorgehen besprochen.

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns bietet einen Hausbesuchsdienst an. Wenn eine Testung als notwendig erachtet wird, wird ein Fahrzeug, das die benötigte Schutzausrüstung mit an Bord hat mit einem Arzt geschickt, der in Ihrer häuslichen Umgebung für den Test einen Abstrich entnimmt.

Wegen der hohen Anruferzahlen unter 116 117 kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie daher um Geduld

++ CORONA-Diagnosezentrum in Ingolstadt seit 01.09.2020 wieder geöffnet++

Direkt neben dem Audi Sportpark befindet sich ein Corona-Diagnosezentrum .

Getestet werden Personen, die bestimmte Kriterien (Empfehlungen RKI) erfüllen.

Über die Internetseite der Stadt Ingolstadt https://www.ingolstadt.de/Home/Informationen-zum-Coronavirus.php?object=tx,2789.5&ModID=7&FID=3052.12561.1&NavID=2789.411 können Sie sich für einen Test anmelden. Dazu müssen Sie zunächst einen Anmeldebogen ausfüllen und können sich anschließend einen Termin online reservieren.

Sollten Sie Probleme mit der Online-Buchung haben, erhalten Sie Hilfe über das Corona-Bürgertelefon des Gesundheitsamtes unter 0841 305-1430.

Externer Link zu Testmöglichkeiten in Ingolstadt (Hausarztliste der KVB)

___________________________________________________________

Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter:

www.rki.de (Robert-Koch-Institut)

www.bundesgesundheitsministerium.de

www.ingolstadt.de/corona

Bürgertelefon der Stadt Ingolstadt: 0841 - 305 1600

Einkaufsdienst BRK: 0841 - 9333 14 (bei Quarantäne oder für Alleinstehende Riskikogruppen)

Stand 22.10.2020